Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Workshop Schlüsseltechnik Kreativität

Schlüsseltechnik Kreativität
ausgebucht
Silvia Bauer

Silvia Bauer M.A.

Ohne Kreativität ist Innovation nicht möglich. Während bei der Umsetzung von neuen Verfahren oder Techniken gezielt und methodisch, etwa mittels Projektmanagement, vorgegangen wird, bleibt der Prozess der Ideengenerierung häufig dem Zufall überlassen. Kreativitätstechniken helfen dabei eigene, brachliegende Potentiale auszuschöpfen sowie ungewohnte Perspektiven und neue Lösungswege zu entdecken, sei es im Beruf, im Studium oder privat. In diesem Workshop werden wir gemeinsam erarbeiten, was man unter Kreativität versteht, wie man sie fördern und einen kreativen Prozess in Gang halten (und dabei Kreativitätskiller ausschalten) kann und in welchen Bereichen der Einsatz von Kreativitätstechniken lohnend ist. In praktischen ßbungen werden verschiedene Kreativitätstechniken erprobt. Neben Themen wie Ideenfindung und â¿¿strukturierung werden auch Blockaden angesprochen (etwa beim Abfassen der schriftlichen Abschlussarbeit) und wie man diese überwindet.

Infos:

Voraussetzungen:

keine Vorkenntnisse notwendig

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen