Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Dark Patterns erkennen und verstehen

Wie Websites, Apps und Onlineshops ihre User manipulieren
Laura Laban

Laura Laban MA, BSc

Im Internet begegnen uns regelmäßig Muster auf Websites, in Onlineshops oder Apps. Diese Muster - oder Patterns - erleichtern uns den Umgang, denn wir können einfacher in unbekannten Interfaces navigieren und uns zurechtfinden. Es gibt jedoch auch Muster, die dazu geschaffen wurden, um User:innen zu manipulieren oder zu täuschen. Diese sogenannten Dark oder Deceptive Patterns nutzen unsere Schwächen aus, indem sie z.B. Optionen verbergen, ein bestimmtes Verhalten erzwingen oder künstliche Verknappung erzeugen.

Dieser Kurs widmet sich den verschiedenen Klassifikationen von Dark Patterns, den ethischen Folgen der Verwendung und der aktuellen Forschung u.a. in Hinblick auf die Entwicklung von KI auf diesem Gebiet. Viele Beispiele aus Social Media, Onlineshopping und (Gaming) Apps veranschaulichen das Problem. Zu den besonders vulnerablen Gruppen zählen Kinder und Jugendliche - und dieser Fakt wird auch gerne ausgenutzt. Daher gehen wir vertieft auf diese Gruppe ein.

Die Teilnehmerinnen* bekommen ein Bewusstsein für das Thema und lernen, die Wissensvermittlung spielerisch in ihren eigenen Unterricht einzubauen. Der Kurs ist für (angehende) Lehrkräfte geeignet, aber auch für alle, die sich weiterbilden oder ihren eigenen Kindern das Thema näherbringen wollen.

Infos:

Voraussetzungen:

Keine

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen

Veranstaltungsort:

Techno-Z