Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Java

Java
Claudia Breitenfellner

Dipl.-Ing. Dr. techn. Claudia Breitenfellner

Java ist eine objektorientierte und plattformunabhängige Programmiersprache,die für fast alle Betriebssysteme (Windows, Mac OS, Linux, Unix, Android) verfügbar ist. Java ist eine der weltweit ammeisten verbreiteten Computersprachen und ermöglicht die Erstellung sowohl einfacher Programme (für einen User) als auch komplexer, internetfähiger Anwendungen, die gleichzeitig von mehreren tausenden Usern benutzt werden.

Gemeinsam erarbeiten wir die Grundlagen: den Aufbau von Programmen, dasFormulieren einfacher Abläufe und das Erstellen eigener Programme.Wir arbeiten mit vielen kleinen, übersichtlichen Beispielen, die sich bewusst auf das Wesentliche konzentrieren. Neue Konzepte werden einzeln und klar eingeführt – ohne unnötiges "Drumherum". So kann man sich zum Beispiel in Ruhe anschauen, wie eine einfache Schleife funktioniert, bevor weitere Details dazukommen.

Nach dem Kurs ist niemand „Profi-Programmiererin“ – so wie man auch nicht nach der ersten Snowboardstunde Wettkämpfe fährt. Ziel ist es, ein solides Grundverständnis zu entwickeln, Berührungsängste abzubauen und mit dem Gefühl nach Hause zu gehen: "Ich verstehe jetzt, wie Programmierenfunktioniert – und ich traue mir zu, weiterzulernen." 

Infos:

Voraussetzungen:

Erfahrung mit einer Programmiersprache ist von Vorteil, aber nicht notwendig; dieser Kurs richtet sich an Einsteigerinnen

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen