Kurs Web Accessibility 101
Wie sieht es eigentlich mit Barrierefreiheit in der Webentwicklung aus? Und wann ist der richtige Zeitpunkt, um über Barrierefreiheit nachzudenken und sie umzusetzen?
Der richtige Zeitpunkt ist jetzt!
Barrierefreiheit sollte so früh wie möglich und am besten von Anfang an berücksichtigt werden. Sowohl bei der Programmierung als auch beim Design. Jeder Mensch sollte in der Lage sein, ein digitales Produkt selbstständig und mit dem gleichen Ergebnis zu nutzen.
Deshalb werden wir uns in diesem Workshop mit den Grundlagen der barrierefreien Webentwicklung beschäftigen. Egal ob du eine angehende Webentwicklerin bist oder schon etwas Erfahrung im Programmieren hast, in diesem Workshop bekommst du das nötige Wissen und erste praktische Fähigkeiten, um dein barrierefreies Webprojekt zu starten.
Nach dem Workshop hast du ein grundlegendes Verständnis von Barrierefreiheit und kennst die (gesetzlichen) Anforderungen. Du weißt, welche assistiven Technologien von Nutzer*innen mit Beeinträchtigungen genutzt werden und wie man Webseiten so entwickelt, dass sie zugänglicher sind. Außerdem lernst du, wie du selbst schnell und einfach die Barrierefreiheit von Webseiten überprüfen und verbessern kannst.
Lass uns gemeinsam Barrieren für Menschen mit Beeinträchtigungen abbauen und so zu einem inklusiveren Miteinander beitragen!
Infos:
Voraussetzungen:
- Du musst keine erfahrene Webentwicklerin sein! Grundkenntnisse der Web-Programmierung (HTML, CSS, JavaScript) sind hilfreich, um Code-Beispiele lesen und verstehen zu können, aber sie sind kein Muss.
- Ein Vorwissen zur Barrierefreiheit im Web ist nicht erforderlich – wir beginnen mit einer Einführung in das Thema. Dein Interesse reicht vollkommen aus. Solltest du aber bereits etwas Erfahrung in diesem Bereich haben, ist das umso besser.
- Bitte bring, wenn möglich, deinen eigenen Laptop mit. Smartphones oder Tablets reichen zwar für Notizen, aber nicht für alle praktischen Übungen.
Geschlossene Veranstaltung
Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen