Kurs Digitale Lernräume gestalten
Mag.rer.nat. Claudia Hackl M.A. LIS
Die digitale Transformation der Lehre erweitert physische Lernräume durch eben diese digitale Dimension. Dadurch entstehen neue Potenziale der Professionalisierung in digitalen Lernräumen.
Ziel dieses Kurses ist die Reflexion der eigenen Lehrerfahrungen und -kompetenzen mit dem Fokus auf dem eigenen Auftreten im physischen als auch digitalen Lernraum. Im Fokus stehen die didaktische Gestaltung von digitalen Lernräumen im Kontext von Blended Learning Konzepten (Flipped Classroom), die Kommunikation mit Hilfe unterschiedlicher Medien und Tools, sowie die Organisation und Begleitung von (Gruppen)Lernprozessen in digitalen Lernräumen.
Teilnehmer*innen dieses Kurses entwickeln mediendidaktische Kompetenzen, um mit digitalen Elementen angereicherte lerner*innenzentrierte Lehr- und Lernszenarien zu planen und selbst anwenden zu können.
Lernziele: Teilnehmer*innen sollen im Rahmen dieses Kurses digitale Lernräume erproben und sich mit ihren (optional bereits vorhandenen) eigenen Lehrerfahrungen im digitalen Raum reflektiert auseinandersetzen. Sie sollen sich konstruktiv in Gruppenstrukturen einbringen und eine anregende digitale Lernumgebung schaffen, sowie vielfältige Arbeitsmittel und lerner*innenzentrierte Handlungsmöglichkeiten und Lehrkonzepte erstellen.
Zielgruppe: Interessierte Teilnehmer:innen aus allen Studienrichtungen. Es werden keine besonderen mediendidaktischen Kenntnisse vorausgesetzt.
Maximale Teilnehmeranzahl: 20
Infos:
Voraussetzungen:
Vorkenntnisse sind für die Teilnahme an diesem Kurs nicht notwendig.
Geschlossene Veranstaltung
Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen