Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Augmented und Virtual Reality

praktisch gestalten
abgesagt zu wenige Anmeldungen
Susanne Meerwald-Stadler

Dipl.-Ing. Susanne Meerwald-Stadler B.Eng.

Filme wie Ready Player One oder Minority Report zeigen uns Anwendungsbeispiele von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). Alles nur Phantasie oder ist Science Fiction schon heute Realität? Wo stehen wir im Jahr 2023 in Bezug auf AR und VR?

Dieser Workshop kombiniert praktisches Erleben mit einer Brise theoretischen Grundlagen. Eine Erkenntnis der letzten Jahre: Diese Technologien muss man erleben, um sich ein Urteil über deren Einsatz bilden zu können. 

Dafür stehen während des Workshops eine Fülle an AR und VR Plattformen und Anwendungen zur Verfügung, die an diesem Tag ausprobiert werden wollen. Die Plattformen reichen von Low-End Systemen (z.B: Cardboard mit Smartphone) bis hin zu High-End Systemen (z.B: Quest Pro). Es kann Sport betrieben (FitXR), kommuniziert (Facebook Horizon),  gezeichnet (Quill), modelliert (Medium), oder meditiert (Guided Meditation) werden. 

In mehreren kurzen Sessions klären wir auch die Grundbegriffe im Bereich AR/VR, besprechen unterschiedliche AR/VR Anwendungsfelder in Industrie, Bildung, Marketing und Entertainment und wer möchte kann sich auch am Basteln einer eigenen kleinen AR Anwendung versuchen, z.B.: eine eigene AR Visitenkarte, oder ein Flyer, in dem das Bild zum Video wird.   

Ich freue mich auf Euch!  

Bitte einen eigenen Laptop & ein eigenes Smartphone zum Experimentieren mitnehmen. 

Maximale Teilnehmerinnenzahl: 8 Personen

Infos:

Voraussetzungen:

keine

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen

Veranstaltungsort:

Unipark Nonntal