Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Unipark/hybrid: Docker

Docker
Claudia Breitenfellner

Dipl.-Ing. Dr. techn. Claudia Breitenfellner

Docker war 2015 ein Hype, der in den letzten Jahren selbst Skeptiker/-innenüberzeugt hat: Die Software läuft stabil, ist schlanker als eine Virtualisierung und lässt einen Admin beispielsweise sehr rasch bei einer Webseite von PHP 7.4 auf 8 umsteigen - und bei Nichtgefallen auch wieder zurück!

Aber Docker kann viel mehr: Ein Projekt muss beispielsweise nicht als Komplettinstallation mit dem gesamten Laptop übergeben werden (inklusive benötigter Software, Konfigurationsdateien,Makefiles, ...), sondern man kann einen Container erstellen, den der Empfänger bei sich einbaut.

Wir werden Docker installieren und mit der Vielfältigkeit experimentieren!

Dieser Kurs findet als hybride Lehrveranstaltung am Unipark Nonntal statt. Er kann sowohl vor Ort als auch online besucht werden.

Max. Teilnehmerinnenzahl: 12

Infos:

Voraussetzungen:

Basiskenntnisse Linux (ls, cd, Installation von Software)

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen

Veranstaltungsort:

Unipark Nonntal