Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Unipark/hybrid: Algorithmen verstehen

der Weg zum Ziel
Claudia Breitenfellner

Dipl.-Ing. Dr. techn. Claudia Breitenfellner

Wie findet die Fahrplanauskunft bei öffentlichen Verkehrsmitteln den kürzesten Weg? Wieso gelangt meine E-Mail ans Ziel? Lässt sich eine Zahlenfolge flott sortieren? Ein Blick hinter die Kulissen von Routing- und anderen Algorithmen! Wir betrachten Dijkstra, A*, Prim und Kruskal (SpanningTrees), Gale-Shapley (Stable Matching), BubbleSort, MergeSort, TimSort, diverse Bäume und andere Algorithmen. Einige Algorithmen werden wir auch ausprogrammieren. :-)

Technische Voraussetzungen: eigener Rechner mit Admin-Rechten und gute Internetanbindung. Im Kurs arbeite ich mit Linux, ich selbst verwende Ubuntu, Mint oder debian (je nach dem Rechner, für den ich mich entscheide).

Praktisches: Ich halte nichts von e-Learning in dem Sinn, dass man sagt "Lesen Sie sich das Kapitel zu Hause durch." Dazu braucht man keinen Kurs. Ich halte Online-Kurse ganz genau so wie Live-Kurse: mit Tastatur und Bildschirm und Fragen der Teilnehmenden; und auch gute Laune darf nicht zu kurz kommen. :-)

Dieser Kurs findet als hybride Lehrveranstaltung am Unipark Nonntal statt. Er kann sowohl vor Ort als auch online besucht werden.

Max. Teilnehmerinnenzahl: 12

Infos:

Voraussetzungen:

Voraussetzung: logisches Denken :-) Programmierkenntnisse in einer beliebigen Programmiersprache.

 

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen

Veranstaltungsort:

Unipark Nonntal