Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Unipark: Storytelling mit Geoinformatik

Interdisziplinärer Zugang zur Geoinformatik für alle Unterrichtsfächer
Christina Zorenböhmer
Eva-Maria Missoni-Steinbacher

Christina Zorenböhmer, Dipl.-Ing. Mag. Eva-Maria Missoni-Steinbacher

Wir befassen uns mit den Potentialen von Geoinformatik und Digitaler Transformation im Unterricht. Dazu sehen wir uns ein paar anwendungsorientierte Konzepte und Beispiele an und diskutieren diese.

Das iDEAS:lab des Fachbereichs Geoinformatik ist auf Wissenschaftskommunikation spezialisert und bietet diverse Workshops und Module für Schulklassen, Pädagoginnen und andere interessierte Gruppen an. Es wird ein Auszug an Highlights aus den Modulen vorgestellt als Anregungen für den eigenen Unterricht.

Der Hauptbestandteil dieses eintägigen Kurses ist das praktische Ausprobieren verschiedener Ansätze zum digitalen Storytelling durch geographische Aufnahme, Speicherung, Visualisierung und Interpretation von Fotos und Sensoren-Daten.

Die praktischen Erfahrungen des Kurses, sowie die individuellen Interessen der Teilnehmerinnen, dienen anschließend als Grundlage für eine interaktive Diskussion zur Unterrichtsgestaltung.

Zum Abschluss des Kurses bekommen die Teilnehmerinnen weitere Informationen und Materialen mit Anregungen zur Integration von Geoinformatik Inhalten in den Unterricht mit. Es ist uns ein Anliegen, dass die Teilnehmerinnen im Laufe des Kurses das nötige Selbstvertrauen, praktische Wissen und Begeisterung aufbauen, um dies für ihren eigenen Unterricht anzupassen und einzusetzen.

Aufgrund der Kooperation mit der PH Salzburg ist dieser Kurs kostenfrei und wird im Rahmen der LehrerInnenfortbildung angerechnet. Mit der Teilnahmebestätiung wird die Teilnahme für Lehrer und Lehrerinnen im Nachhinein in PH online bestätigt. Der Kurs richtet sich neben Lehrerinnen und Lehrern und Lehramtsstudierenden aus dem Bereich Informatik aber auch an Interessierte aus anderen Bereichen.

Dieser Kurs findet am Unipark Nonntal statt.

Maximale Teilnehmerinnenzahl: 25

Infos:

Voraussetzungen:

Es gibt keine Voraussetzungen für IT oder Geoinfomatik Vorkenntnisse. In diesem Kurs beginnen wir von Grund auf.

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen

Veranstaltungsort:

Unipark Nonntal

Kurs-Module:

Dieser Kurs ist teil folgender Kurs-Module:

Modul: Smarte Schule für Lehrerinnen und Lehrer