Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Workshop LaTeX

LaTeX - oder "Wie schreibe ich meine Arbeit richtig?"
Anna Potocka

DI Anna Potocka

LaTeX ist ein Textsatzprogramm, das sich besonders für die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten, aber auch das Schreiben von einfachen Briefen bis hin zu kompletten Büchern eignet. In dem Workshop lernen die Teilnehmerinnen wie man ein LaTeX-Dokument editiert und compiliert (vor allem unter Linux, es wird aber auch auf Windows eingegangen). Anhand von praktischen Beispielen erlernen die Teilnehmerinnen die Struktur und den Aufbau eines Dokumentes, die wichtigsten Formatierungswerkzeuge, das Setzen von Text, Listen, Tabellen, Fußnoten, das Einfügen von Bilder sowie das Arbeiten im Mathemodus. Zum Schluss wird noch auf das Schreiben von Briefen, Seminararbeiten, Artikeln für Fachzeitschriften, Bücher, Diplom- und Staatsexamen eingegangen.

Infos:

Voraussetzungen:

Sonstiges: Linux Erfahrung ist von Vorteil

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen