Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Online: WhatsApp & Co

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in Messaging Apps
Anna Vymazal

Anna Vymazal

Die meisten von uns nutzen Messaging Apps wie WhatsApp, um private Nachrichten, Fotos und Videos mit Freundinnen und Freunden zu teilen. In diesem Kurs stellen wir uns die Fragen:

  • Wer kann meine Whatsapp-Nachrichten lesen?
  • Wo werden meine Nachrichten gespeichert?
  • Und woher weiß ich überhaupt, wem ich gerade schreibe?

Gemeinsam blicken wir hinter die Kulissen von Whatsapp, zerlegen die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in ihre Einzelteile und überlegen uns, ob und wie wir Whatsapp sicher nutzen können. Abschließend stellen wir uns die Frage, welche anderen Messaging Apps sich als Alternative anbieten und warum.

Auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation findet dieser Kurs online statt.

Infos:

Voraussetzungen:

Keine.

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen

Veranstaltungsort:

Online