Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Online: Grundlagen des Projektmanagements

Grundlagen des Projektmanagements
Ruth Marzi

Priv. Doz. Dr.-Ing. Ruth Marzi

Früher oder später wird jede damit konfrontiert, ein Projekt zu planen oder es zu leiten...oder zumindest dabei mitzuarbeiten. Erfahrung in der Mitarbeit in einem Projekt erwerben viele bereits während der Ausbildung oder des Studiums, aber was steckt hinter den Plänen, die dort vorgelegt wurden und die zu befolgen waren? In diesem Kurs sollen die gängigsten Werkzeuge für eine erfolgversprechende Planung oder Steuerung klassischer Projekte vermittelt und in Kleingruppen selbst erarbeitet werden. Im theoretischen Teil werden Projektbegriff, - randbedingungen, -beteiligte, -phasen, -kontrollmöglichkeiten und -organisationsformen vorgestellt. Ausgewählte Instrumente der Projektplanung (z.B. Ziel-, Projektstruktur-, Ressourcen-, Meilenstein-, Risiko-, Vorgangsknotennetz-, Kontrollplan) werden anhand eines fiktiven Projektes in Kleingruppen erprobt. Theorie und Praxis wechseln sich ab, somit wird die vorgestellte Theorie direkt angewendet, Einsatzbereiche, aber auch Probleme und Grenzen der einzelnen Werkzeuge werden deutlich. Es gibt genügend Spielraum, bei dieser Umsetzung auftretende Fragestellungen in der Gruppe zu diskutieren. Dabei ist es stets hilfreich, wenn Teilnehmerinnen bereits vorhandene Erfahrungen einbringen. Nach Abschluss des Kurses haben die Teilnehmerinnen einen Überblick über die theoretische Fundierung wichtige Werkzeuge sowie erste Erfahrungen in der Umsetzung.

Achtung: Auf Grund der aktuellen Situation findet dieser Kurs online statt!

Infos:

Voraussetzungen:

Erfahrung in der Projektarbeit

Da dieser Kurs durch die aktuelle Situation online abgehalten wird, ist die Voraussetzung zur Teilnahme ein eigener Computer!

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen

Veranstaltungsort:

Online