Kurs Design Thinking
Design Thinking ist ein Mensch-zentrierter Entwicklungsansatz, d.h. im Mittelpunkt aller Überlegungen stehen dabei immer die zukünftigen NutzerInnen des Produkts bzw. Services, das gerade entwickelt wird. Am Beginn jedes Design Thinking Projektes steht eine Problemstellung - beispielsweise der Wunsch nach Innovation eines bestehenden Produktes - die dann von einem interdisziplinären Team bearbeitet wird. Design Thinking ist deshalb für Interessierte aller Fach-/Studienrichtungen gleichermaßen relevant. In den verschiedenen Phasen, die jedes darauf basierend durchgeführte Projekt durchläuft, sind unterschiedlichste Talente und Blickwinkel gefragt. Je diverser das Fachwissen der einzelnen Teammitglieder ist, desto erfolgreicher können auch komplexe Problemstellungen gelöst werden. Natürlich birgt die Anwendung dieses Ansatzes auch einige Herausforderungen in sich, welche direkt mit seinen Erfolgsfaktoren in Zusammenhang stehen. Dieser Kurs beschäftigt sich mit den notwendigen Rahmenbedingungen und den wichtigsten Methoden, die in Design Thinking Projekten Anwendung finden. KursteilnehmerInnen werden anhand eines eigenen Projektes die Gelegenheit bekommen diese anzuwenden und können so die vermittelte Theorie sofort in die Praxis umsetzen. Sie erhalten durch die Teilnahme ein solides Basiswissen auf dem sie aufbauen können, um, in weiterer Folge, selbstständig Design Thinking Projekte erarbeiten zu können.
Nach Abschluss dieses Kurses
- kennen Sie einige der am häufigsten angewandten Methoden des Design Thinking Ansatzes.
- verfügen Sie über ein solides Basiswissen der notwendigen Rahmenbedingungen für Design Thinking Projekte.
- kennen Sie die wichtigsten Quellen, an denen Sie Materialien und Methoden für die Umsetzung eigener Design Thinking Projekte finden.
Bitte eigenen Laptop mitnehmen!
Infos:
Voraussetzungen:
Dieser Kurs richtet sich an alle Frauen, die ein Interesse daran haben, in interdisziplinären Teams komplexe Problemstellungen aufzuarbeiten. Für die Teilnahme sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, alle behandelten Konzepte und Methoden werden von Grund auf erklärt. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Geschlossene Veranstaltung
Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen