Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Software Requirements Management (CPRE-FL)

Vorbereitung zum "Certified Professional for Requirements Engineering – Foundation Level"
Sonja Schuster

Sonja Schuster MSc


Haben Sie sich schon einmal gefragt warum ein Projekt am Anfang schon bereits zum Scheitern verurteilt ist oder warum eine neu eingeführte Software einfach nicht bedienbar ist? Meistens liegt es daran, dass die Anforderungen kaum oder nicht richtig erhoben worden sind.
Der Beruf des Anforderungsmanagers ist bei weitem nicht so langweilig, wie er anfänglich erscheinen mag. Wie man richtig Anforderungen erhebt und auf welche Herausforderungen man dabei stößt, wird in der ersten Hälfte dieser Lehrveranstaltung durch eine Mischung an Theorie und Praxis gelernt. Wie man danach diese Anforderungen prüft (z.B.: UML-Modellierung) und richtig dokumentiert und alles was man sonst noch dafür braucht, dass diese Anforderungen wirklich umgesetzt werden. Das lernen die Teilnehmerinnen in der zweiten Hälfte dieser Lehrveranstaltung.

Der Lehrstoff hält sich an den Lehrplan der Zertifizierung CPRE-FL und beinhaltet nicht nur technische Aspekte sondern z.B. auch Problematiken der natürlichen Sprache und Konflikte bei unterschiedlichen Wünschen. Der CPRE-FL-Lehrplan sieht die folgenden Themen vor:
- Einleitung und Grundlagen
- System und Systemkontext abgrenzen
- Anforderungen ermitteln
- Dokumentation von Anforderungen
- Natürlichsprachige Dokumentation von Anforderungen
- Anforderungen modellbasiert dokumentieren
- Anforderungen prüfen und abstimmen
- Anforderungen verwalten
- Werkzeugunterstützung

Die Lehrveranstaltung deckt die Grundlagen des Software Requirements Managements ab und bereitet auf die Zertifizierungsprüfung CPRE-FL vor, die vom IREB (International Requirements Engineering Board) vergeben wird . Die Zertifizierungsprüfung findet am letzten Kurstag nachmittags statt (Zertifizierungsprüfung ist obligat). Das erworbene Zertifikat ist ein international anerkanntes Personenzertifikat mit lebenslanger Gültigkeit.
Preis: EUR 300,00 ;EUR 150,00 für Studentinnen (bitte unbedingt einen gültigen Studierendenausweis mitbringen!)

Infos:

Voraussetzungen:

- Erfahrung in IT-Projekten ist hilfreich aber nicht notwendig
- Grundwissen der Objektorientierung ist hilfreich aber nicht notwendig
- Programmierkenntnisse sind nicht notwendig

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen

Kurs-Module:

Dieser Kurs ist teil folgender Kurs-Module:

Modul: Zertifizierungen