Vortrag Government 2.0
Social Media und die öffentliche Verwaltung.
Themenbereich: Angewandte Informatik mit Schwerpunkt Verwaltungsinformatik/eGovernment
Kurzbeschreibung: tba
Stichworte: eGovernment; Transparenz, Partizipation, Kooperation; Government 2.0
Kursplan/Ablauf:
- Grundlagenvermittlung aus den Bereichen Verwaltungsinformatik/eGovernment mit Berücksichtigung relevanter Ansätze aus unterschiedlichen Disziplinen wie Politik- und Verwaltungswissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Organisationswissenschaft, Wirtschaft, Recht, etc.
- Gemeinsamkeiten und Abgrenzung zu anderen Bereichen der angewandten Informatik, insbesondere der Wirtschaftsinformatik
- Social Media und die öffentliche Verwaltung: Erfahrungen, 'best practice', Herausforderungen (Städteportalen und Ehrenamtsbörsen, über Beschwerde- und Anliegenmanagement, Bürgerbeteiligung bis hin zum Beteiligungshaushalt, etc.)
- Berücksichtigung von Konzepten verschiedener Initiatoren: Politik, Verwaltung, Unternehmen, Zivilgesellschaft
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Konzepte, Übertragbarkeit auf andere Zielgruppen, etc.
Didaktische Umsetzung:
Die Vermittlung der Inhalte erfolgt
- einerseits in Kurzvorträgen zu theoretischen Grundlagen mit vielen praktischen Beispielen aus Österreich und international
- andererseits über das gemeinsame Erarbeiten von Inhalten durch interaktive Methoden und Diskussionen
Infos:
Voraussetzungen:
Keine speziellen Vorkenntnisse nötigZielgruppe:
- Interessierte, mit Kenntnissen über Social Media- Nutzung für Organisationen und/oder Unternehmen, die ihr Wissen um den Bereich eGovernment bzw. Verwaltungsinformatik ergänzen wollen
- (Künftige) Entscheidungsträgerinnen in Politik und Verwaltung, die sich mit Social Media-Einsatz beschäftigen werden
- Aktivistinnen, die ihr Wissen um theoretische Grundlagen erweitern möchten
Öffentliche Veranstaltung:
Publikum willkommen!
Kurs-Module:
Dieser Kurs ist teil folgender Kurs-Module:
Modul: Informatik Intensiv
Modul: Software Requirements Management (CPRE-FL)