Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Workshop HCI Grundlagen und nutzerzentriertes Design

Zusammenspiel von Mensch und Technik im User Interface Design
Christiane Moser

Dipl.-Ing. Dr. Christiane Moser

Zusammenspiel von Mensch und Technik im User Interface Design

In dieser Einheit des HCI Moduls werden die Teilnehmerinnen die Grundlagen des interdisziplinären Forschungsbereichs Human-Computer Interaction (HCI) kennenlernen, welche anhand konkreter Beispiele und Übungen vermittelt werden. Der Schwerpunkt liegt auf dem User-Centered Designansatzes (Nutzerzentriertes Design), bei dem die Benutzerbedürfnisse und -freundlichkeit, Benutzbarkeit, sowie Nutzererlebnisse in den Mittelpunkt gestellt werden. Die Teilnehmerinnen haben mit Abschluss dieser integrierten LV Kenntnisse über:

• Was wir über den Menschen wissen müssen, um benutzerfreundliche Systeme zu gestalten
• Was macht ein benutzerfreundliches System aus (welche Design Prinzipien gibt es)?
• Was ist ein nutzerzentriertes Design (was sind zentrale Schritte/Phasen und welche HCI Methoden gibt es hierfür)?

Dabei wird auf eine interdisziplinäre Sichtweise und auf die praktische Anwendung geachtet. Verschiedene Forschungsansätze zur Interaktion zwischen Mensch und Technik werden gemeinsam erarbeitet. Die LV Leiterinnen werden die Rahmenbedingungen für das Anwendungsbeispiel des nutzerzentrieren Design definieren und die Teilnehmerinnen bilden hierfür Kleingruppen (ca. 3 Teilnehmerinnen pro Gruppe).

Infos:

Voraussetzungen:

keine Vorkenntnisse notwendig dafür aber Interesse an interaktiven Systemen, deren Entwicklung in einem nutzerzentrierten Designansatz und ihre Untersuchung in Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit. Interesse am interdisziplinären Arbeiten sollte ebenso vorhanden sein.

Liebe Teilnehmerin: Bitte bring zu dem Kurs einen Laptop mit!

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen

Kurs-Module:

Dieser Kurs ist teil folgender Kurs-Module:

Modul: HCI