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Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Einführung in Twitter Analytics

Was wir aus Tweets über unsere Welt erfahren können...
abgesagt

Rund 500 Millionen Nachrichten werden täglich über den Social Media Dienst Twitter veröffentlicht. Twitteruser nützen die Plattform um mitzuteilen, was sie gerade tun, was in ihrer Umgebung passiert oder um Neuigkeiten in Sekundenschnelle zu verbreiten. Millionen dieser Kurzberichte, die über den Globus verteilt gesendet werden, können uns helfen lokale Ereignisse und Trends in Echtzeit zu erkennen. ForscherInnen nutzen die Daten für die Vorhersage von Wahlergebnissen oder die Verbreitung von Krankheiten, um Lagepläne nach Katastrophen zu entwickeln oder um Veränderungen der Börsenkurse früh zu erkennen.

Dieser Kurs soll den Teilnehmerinnen eine Einführung in das Thema Twitter Analytics geben. Anhand von Anwendungsbeispielen wird erklärt, wie man aus "Big Data" - einer Masse strukturierter und unstrukturierter Daten - Erkenntnisse über die reale Welt ableiten kann.

Dabei wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten es gibt Twitter Daten zu sammeln (Twitter REST und Streaming API) und die gängigsten Ansätze um Twitterdaten zu analysieren (Netzwerkanalyse, content analyse mittels Text Mining) werden diskutiert. Schließlich, können die Teilnehmerinnen anhand eines Praxisbeispiels selbst in einem kleinen Beispiel die Twitter-Datenschnittstelle ansteuern und eine einfache Suche und Aggregation ausführen.

Struktur:
Block A (1 EH): Einführung (Was ist Twitter, Bedeutung von Twitter, Demographie der Twitteruser), Anwendungsbeispiele aus der Forschung

Block B (2,5 EH):  Der Twitter Analytics Prozess,
1. Das Analyseziel festlegen
2. Twitterdaten sammeln
3. Twitterdaten speichern
4. Twitterdaten analysieren
5. Ergebnisse visualisieren

Block C (3,5EH) Programmierbeispiel
1. Ansteuern der TwitterAPI in Java mit Twitter4j
2. Authentifizierung mittels OAuth
3. Automatisches Abrufen von Tweets die in Echtzeit in einem begrenzten geographischen Umfeld gesendet werden (z.b. im Radius von 10 km um Salzburg.)

Abschluss: Zusammenfassung, Zeit für Fragen

Lernziele
1) Allgemeine
- Interesse der Studentinnen wecken für das spannende Gebiet der Social Media Analysis
- Anhand des Beispiels Twitteranalytics das Verständnis für Big Data Anwendungen schaffen
- Anhand des Beispiels Twitteranalytics einen Einblick in anwendungsorientierte Forschung geben.   

2) Praktische Fähigkeiten
- Die Studentinnen sind nach dem Kurs in der Lage die Twitter API ansteuern (welche ähnlich zu anderen Social Media Platformen funkioniert) und einfache Anfragen auszuführen

3) Weitere Ziele
- Zeigen, dass Social Media Analytics eine wichtige Rolle in vielen Bereichen des realen Lebens spielen kann (Krisenmanagement, Erdbebenerkennung, Krankheiten, Marketing, Politik), und daher auch für viele verschiede Organisationen interessant ist (e.g United Nations, Hilfsorganisationen, Regierungsorganisationen .. ), die daher auch potenzielle zukünftige Arbeitgeber darstellen.
- Bei Interesse, kann ich einen Einblick in das Leben als Informatik Doktorandin geben

Infos:

Voraussetzungen:

Kenntnisse der objektorientierten Programmierung in Java oder anderen objektorientierten Sprachen, Grundkenntnisse in SQL

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen