Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Workshop Barrierefreies WebDesign

Barrierefreies WebDesign
abgesagt

Seit Jänner 2008 Zeit besteht nun die offizielle, durch Gesetze geregelte Anforderung an AnbieterInnen des öffentlichen Bereichs, ihr Web- Angebot "zugänglich" bzw. "barrierefrei" umzusetzen und diese Regelung wird - so nicht bereits freiwillig implementiert - über kurz oder lang auch für kommerzielle AnbieterInnen gelten. Was bedeutet es nun jedoch, eine Website barrierefrei umzusetzen? Und reicht es aus, die bekannten Regularien (Wai-w3c etc) umzusetzen, oder stellen sich noch andere, weit tiefgreifendere Fragen, die es zu berücksichtigen gilt und mit welchen Problemen sehen sich Web DesignerInnen dabei konfrontiert? Und: Ist barrierefreies Webdesign wirklich gleichzusetzen mit unattraktiven Seiten? In diesem Workshop werden den Teilnehmerinnen nicht nur grundlegende Konzepte, Regularien und Tools in diesem Bereich vorgestellt - es wird genauso Raum für eigene Erfahrungen im Umgang mit Assistierenden Technologien und deren Anforderungen an das Web Design geben wie für Übungen in der Erstellung barrierefreier Information.

Infos:

Voraussetzungen:

Interesse an Web Design / Barrierefreiheit / Menschen mit Behinderungen Grundkenntnisse in Programmierung Programmiersprache(n): html (Grundlagen)

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen