Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Workshop Google Maps&Co

Eine Einführung in die Web-Kartengestaltung
Elisabeth Weinke
Sabine Hennig

MA Elisabeth Weinke, Dr. Sabine Hennig Dipl. Geographin

Google Maps Anwendungen, Navigationssystemen und Geo-Apps für Smartphones sind nur einige Beispiele, für die wachsende Bedeutung die Geodaten in unserem Leben einnehmen. Geodaten und entsprechende Werkzeuge sind heute in großer Vielfalt im Internet für jederfrau zugänglich.

Doch was sind eigentlich Geodaten? Wie kann ich Geodaten selber erzeugen und diese auch veröffentlichen? Hier sind Geo-Viewer, wie z.B. Google Earth und Google Maps oder Bing Maps von Microsoft allgemein bekannte Werkzeuge.

Des Weiteren lassen sich mit den von den Anbietern bereitgestellten Javascript Application Programming Interfaces (API) recht einfach simple Karten auf der eigenen Web-Seite integrieren.

Ziel der UE ist es die Vermittlung von Grundlagen bzgl. Geodaten und einige ausgewählte Werkzeugen sowie in die  Programmierung eigener, beispielhafter Anwendungen mit Hilfe des Google Maps API.

Für Teilnehmerinnen die an der Materie Geodaten und Web-Kartengestaltung weitergehendes Interesse haben, steht zudem der weiterführende Kurs „Web-Kartengestaltung mit gängigen Geobrowsern (Google Maps & Co.)“ im Sommer 2012 während der DITACT zur Verfügung.

Infos:

Voraussetzungen:

Grundkenntnisse in einer Programmiersprache; Grundkenntnisse in HTML und Javascript sind hilfreich

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen