Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Workshop Code: Wetter zu Picasso!

Generatives Design und Informationsvisualisierung
abgesagt

Unsere Projektaufgabe gibt Gelegenheit zum interdisziplinären Experiment: Ihr gestaltet und programmiert Bildmotive, deren Vielfalt sich aus meteorologischen Daten ergibt. So entstehen Motivserien, deren Varianten das Wetter widerspiegeln. In gemischten Arbeitsgruppen können die Designerinnen ihre Gestaltungssoftware bis an die Grenzen explorieren, während die Informatikerinnen spielerisch in die Computergrafik einsteigen und eine Skriptsprache praktisch einsetzen. Abschließend stellen wir die erarbeiteten Motivserien aus und feiern Eure Arbeiten mit einer kleinen Vernissage. Zunehmend arbeiten Informatikerinnen und Gestalterinnen direkt an der Schnittstelle zwischen Information und Gestalt zusammen. Dabei gehts es einerseits darum, große Informationsmengen in eine visuell erfassbare Form zu bringen und andererseits darum, gestalterische Formfindungsprozesse auf vorhandene Informationen zu stützen. Diese Trends werden zur Einführung anhand von Beispielen vorgestellt, denn Informatik und Gestaltung treffen sich nicht nur bei der Entwicklung von designspezifischer Anwendungssoftware und der optischen Gestaltung von Webseiten oder Softwareoberflächen.

Infos:

Voraussetzungen:

alle: Interesse an Computergrafik ///// Programmiererinnen*: beliebige Skriptsprache (Javascript, Python, Ruby) ///// Gestalterinnen*: beliebige Designsoftware (Bildbearbeitung, Vektorgrafik, 3D-Modellierung - Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, 3d Studio oder Sketchup bzw. Gimp, Inkscape oder Blender) ///// * selbstgewählte Rolle, Vorkenntnisse nur in einem Bereich erforderlich (Programmieren oder Gestalten)

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen