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Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Workshop Geschlechtssensible Didaktik

Auf dem Weg zu einer geschlechtssensiblen Didaktik
abgesagt

Gender Studies aus dem Bildungsbereich haben gezeigt, wie sehr Geschlecht in Bildungsprozessen zur Geltung gebracht wird. Sowohl Lernende als auch das pädagogische Personal tragen auf vielfältige Weise zur (Re)produktion der Zweigeschlechtlichkeit der Welt in Bildungskontexten bei. Eine geschlechtssensible Didaktik wie wir sie verstehen zielt auf überlegt gestaltete Situationen, in denen Geschlecht unwichtig wird und alle Beteiligten gleichberechtigt ihre Lerninteressen und ¿aktivitäten entfalten können. Der Workshop soll die Teilnehmerinnen befähigen, bewusst Schritte in diese Richtung zu setzen; einerseits durch eine profunde Auseinandersetzung mit der Konstruktion von Geschlecht und andererseits durch eine Erweiterung des didaktischen Repertoires für Hochschullehre, Erwachsenenbildung und Schulunterricht. Es werden daher Sichtweisen von Geschlecht dargestellt sowie Inhalte von IT-spezifischen Veranstaltungen, didaktisch-methodische Designs, Lernkulturen und Rahmenbedingungen für IT-bezogene Lehr-Lern-Prozesse unter dem Geschlechteraspekt behandelt.

Infos:

Voraussetzungen:

Interesse an der IT-Aus- und Weiterbildung, IT-Lehre; Bereitschaft zur Reflexion der eigenen Tätigkeit bzw. Haltung

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen