Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Workshop Interkulturelle Kompetenz

Das Eigene und das Fremde: Grundlagen der interkulturellen Kompetenz
abgesagt
Silvia Bauer

Silvia Bauer M.A.

Kulturelle Unterschiede spiegeln sich in vielen Facetten des Lebens wider, von Begrüßungsritualen bis zur Körperdistanz, von Kommunikationsstilen zum Hierarchieverständnis. Durch Globalisierung und zunehmende wirtschaftliche Vernetzung wirken diese Unterschiede bis in unseren Alltag. Ob geplanter Auslandsaufenthalt, internationale Geschäftspartner oder Mitarbeit in einem interkulturellen Team: interkulturelle Kompetenz wird mehr und mehr zur Schlüsselqualifikation. In diesem Workshop lernen wir unsere eigene kulturelle Brille besser kennen, beschäftigen uns mit Kulturstandards, Vorurteilen und Stereotypen. Durch Theorie-Input, Diskussionen und praktische Übungen entwickeln wir die Grundlagen für gelingende interkulturelle Begegnungen. Der Workshop versteht sich als Einführung und behandelt nicht einen spezifischen Kulturkreis, sondern stellt Beispiele aus unterschiedlichen Kulturen vor.

Infos:

Voraussetzungen:

keine Vorkenntnisse notwendig

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen