Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Seminar Technowissenschaften und Geschlechterforschung

Technowissenschaften und Geschlechterforschung. Eine Einführung.
abgesagt
Silvia Bauer

Silvia Bauer M.A.

Das zweitägige Seminar bietet einen Abriss der wichtigsten Themen des Forschungsgebiets Geschlechterverhältnisse und neue Technologien. Technikentwicklung vollzieht sich innerhalb sozialer Kontexte, wobei ein strukturierender Faktor die jeweiligen kulturell und historisch bedingten Geschlechterverhältnisse sind. In Technologien sind daher implizite Annahmen über das Verhältnis der Geschlechter eingeschrieben, die u.a. den Zugang zu Arbeit und gesellschaftlicher Teilhabe beeinflussen, die aber auch die Organisation der Technowissenschaften selbst prägen. In unserem interdisziplinären Seminar diskutieren wir die Wechselwirkungen von Geschlecht und Technologien und lesen Beiträge von WissenschaftstheoretikerInnen und -historikerInnen wie z.B. Londa Schiebinger sowie Donna Haraway, deren Konzept der "Cyborg" sowohl in den Techno- wie auch in den Geistes- und Sozialwissenschaften große Bedeutung erlangt hat.

Infos:

Voraussetzungen:

keine

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen