Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Berufsbild: Datenschutzbeauftragte

Herausforderungen einer Datenschutzbeauftragten in einer männerorientierten Branche
Anna Katharina Pfeiffer

Anna Katharina Pfeiffer M.A.

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es den Studentinnen einen Einblick in den Alltag einer Datenschutzbeauftragten zu geben. Hierbei wird den Studentinnen anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt, welche Herausforderungen gerade junge Datenschutzbeauftragte (weiblich) zu meistern haben. Zudem werden hilfreiche Tipps für den Umgang mit Stresssituationen bzw. die Kommunikation mit „schwierigen“ Gesprächspartnern gegeben. Am Ende dieser Veranstaltung sollen die Studentinnen bestärkt sein, sich in der männerdominierten IT-Welt durchzusetzen. Dies ist wichtig, da man gerade als Datenschutzbeauftragte viel mit dem mittleren Management arbeitet und diese Stellen häufig von unterschiedlichsten Charakteren besetzt sind.

Dieser kostenfreie Vortrag ist für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Männer sind auch herzlich eingeladen! 

Infos:

Voraussetzungen:

Für diese Veranstaltung werden keine Vorkenntnisse benötigt, da anfangs ein Grundwissen vermittelt wird.

Öffentliche Veranstaltung:

Publikum willkommen!

Veranstaltungsort:

Unipark Nonntal