Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Powerpoint Karaoke

Das Unterhaltungsspiel um deine Präsentationsfähigkeiten zu trainieren
Afamia Jaddah

Afamia Jaddah

Inhalt, Ziele und Lernergebnisse:

Im Laufe des Studiums müssen Studierende sehr oft Präsentationen entweder alleine oder im Team halten. Auch im Berufsleben sind gute Präsentationsfähigkeiten wichtig. Für viele Studierende ist ein Referat halten eine Qual. Einige hingegen sind auf der Bühne ausgezeichnete Entertainer.

Die gute Nachricht: Präsentieren kann man trainieren. Schon mal was von Powerpoint Karaoke gehört? Bei diesem interaktiven Kurs "Powerpoint Karaoke" bekommen Teilnehmende Powerpoint-Folien, die sie vorher noch nie gesehen haben. Das Ziel dieses Unterhaltungsspiels ist es aus dem Stehgreif diese Powerpoint-Folien vor Publikum zu präsentieren. Hier heißt es spontan zu reden und zu improvisieren. Spontan seine eigene Kreativität einzubauen wie etwa in Form von Witzen. Das Lernergebnis ist die eigene Angst vor Präsentationen zu überwinden und das eigene Selbstbewusstsein zu stärken. Teilnehmende lernen bei Powerpoint Karaoke ihre Rhetorik zu verbessern. Die max. 5 Teilnehmenden, die als Jury agieren, lernen dabei konstruktives Feedback zu geben.

 

Didaktisches Konzept und Ablauf:

  • Vorstellung was Powerpoint Karaoke ist
  • Auswahl von 5 Teilnehmende, die präsentieren wollen
  • Auswahl von max. 5 Teilnehmende, die sich in die Rolle der Jury versetzen und am Ende eine Gewinnerin auswählen
  • Präsentationen + konstruktives Feedback
  • Siegerehrung

 

Wichtig: max. 5 freiwillige Teilnehmende als Vortragende, die mutig sind sich dieser Challenge zu stellen! :) 

Publikum willkommen.

Infos:

Voraussetzungen:

Keine Vorkenntnisse nötig.

 

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen

Veranstaltungsort:

Unipark Nonntal