Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Erfolgreiche Zusammenarbeit in globalen Kontexten

Interkulturelle Kompetenz und Diversity Management
abgesagt
Silvia Bauer

Silvia Bauer M.A.

Transnationale Unternehmen und internationale Märkte verlangen nach fundierten interkulturellen Kompetenzen, um Irritationen im Team oder bei Kunden sowie Störungen in der Kommunikation zu vermeiden. Der gekonnte Umgang mit interkulturellen Unterschieden ist im Zeitalter von Globalisierung und Migration zur Basisqualifikation geworden. Gemischte Teams erweisen sich immer wieder als erfolgreicher als homogene, erfordern aber auch mehr Wissen über erfolgreiches Diversity Management seitens der Teamleitung. 

Im Kurs wird grundlegendes, sowohl theoretisches wie praxisnahes Wissen zu kultureller Identität und Alterität vermittelt. Es werden Grundbegriffe der aktuellen Debatten geklärt und deren Zusammenhänge (auch im Sinne genderorientierter Intersektionalität) diskutiert. (Selbst-)Reflexion und das Erfahren interkultureller Diversität (durch Filmbeispiele, Case Studies, Gruppendiskussionen etc.) bilden einen Schwerpunkt des Kurses.

Die Teilnehmerinnen werden ihre eigenkulturelle Prägung bewusster wahrnehmen, eigene Vorurteile und Erwartungen in interkulturellen Situationen erkennen und ggf. korrigieren können. Sie lernen wissenschaftliche Konzepte zur Interkulturalität aber auch der kritischen Weißseinsforschung kennen, die dazu beitragen, Perspektivenwechsel vollziehen und Handlungsspielräume erweitern zu können. Ziel dabei ist es, eine größere Empathiefähigkeit in interkulturellen Begegnungen zu entwickeln. Geschlechtervorstellungen in verschiedenen Kulturen (z.B. Arabische Welt, Japan, Indien, Russland, USA) werden befragt, deren Einfluss auf interkulturelle Situationen analysiert und Lösungsansätze diskutiert. Der Workshop versteht sich als kulturübergreifende Einführung und stellt Beispiele aus unterschiedlichen Kulturen vor.

Infos:

Voraussetzungen:

Die Teilnehmerinnen bringen Bereitschaft zur Selbstreflexion, Offenheit und Interesse am Thema mit. -- Informationsaustausch vor dem Kurs; Abstimmung Kurzpräsentation.

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen