Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Docker

Einführung in Docker
abgesagt
Christine Koppelt

Christine Koppelt

Docker ist eine Open-Source Virtualisierungslösung, die Entwicklung, Deployment und Betrieb von Anwendungen vereinfacht, indem es eine einheitliche Laufzeitumgebung und Automatisierungstools bereitstellt.

Alle notwendigen Schritte für Installation und Konfiguration einer Anwendung können in einem sog. Dockerfile textuell beschrieben werden. Anschließend kann daraus ein Image generiert werden, welches auf jedem beliebigen System mit einer Docker Umgebung gestartet werden kann. Das ist nicht nur praktisch um auf einem Entwicklerlaptop komplexe Entwicklungsumgebungen mit mehreren Anwendungen aufzusetzen, sondern auch für das Deployment von Anwendungen in Rechenzentren oder Cloudumgebungen.

Im Rahmen des Kurses befassen wir uns mit den folgenden Themen: - Überblick über Container Virtualisierung - Konzepte und Komponenten von Docker - Arbeiten mit den Kommandozeilentools von Docker - Erstellen von Dockerfiles und Images - Konfiguration und Deployment

Infos:

Voraussetzungen:

Grundkenntnisse der Linux-Kommandozeile

Bitte einen eigenen Laptop mitnehmen!

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen