Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs What's tweeting right now?

Daten aus Sozialen Medien aufzeichnen und analysieren
abgesagt

Soziale Medien wie Twitter oder Facebook sind heutzutage allgegenwärtig - die meisten kennen dieses Phänomen aber nur aus der BenutzerInnen-Perspektive: wir verwenden Soziale Netzwerke, um unseren FreundInnen/Followern und/oder der Welt Interessantes aus unserem Leben mitzuteilen und um uns selbst über Neuigkeiten aus unserem Netzwerk auf dem Laufenden zu halten. Drehen wir diese Perspektive jedoch um, so stellen Soziale Netzwerke eine wahrlich "sprudelnde" Datenquelle dar - jede Sekunde werden weltweit unzählige Meldungen, Fotos und Videos gepostet, die aktuelle Trends und die Interessen und Meinungen der Menschen reflektieren - Daten von gewaltigem Wert! Nachrichten, Trends und Stimmungen tauchen oft bereits in den Sozialen Netzwerken auf, lange bevor sie von traditionellen Nachrichtenkanälen aufgegriffen werden (können).
Die Betreiber Sozialer Medien bieten Programmierschnittstellen an, über die sich ihre Daten abgreifen lassen (z.B., um die Rezeption einer bestimmten Marke oder eines Produkts analysieren zu können).  

In diesem Workshop versuchen wir daher, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen: Die Teilnehmerinnen lernen anhand von praktischen Beispielen und Fragestellungen, wie (Echtzeit-)Daten von Social Media Plattformen wie Twitter abgegriffen und analysiert werden können.


Inhalte:

  • Überblick über Social Media Schnittstellen, z.B.: What's tweeting right now - wer twittert gerade (was) zu einem bestimmten Thema? Wie kann ich Tweets zu einem bestimmten Thema automatisiert abfragen und aufzeichnen?
  • "Twitter 101" (z.B. welche Schnittstellen/APIs gibt es, Unterschiede Twitter Search & Streaming API, was sind Access Tokens und woher bekomme ich diese)
  • tricks of the trade - hilfreiche Tools und Bibliotheken, die Social Media Monitoring und Analyse erleichtern:
  • Geocoding mit geonames: Wie mappe ich Text auf Koordinaten?
  • Karten-basierte Visualisierung der extrahierten Statusnachrichten mit processing und unfoldingmaps: Was passiert wo?
  • Identifikation von trending topics: What's hot - welche Themen beschäftigen die Welt?


    Ziel dieses Workshops ist es, die Funktionsweise und Anwendungsgebiete der vorgestellten Technologien anhand von praktischen Beispielen und Fragestellungen zu explorieren.


    Die Teilnehmerinnen verfügen nach Absolvierung dieses Workshops über Kenntnis von Technologien und Web-Services, um in kurzer Zeit kleinere Programme für Social Media Monitoring & Analyse entwickeln zu können.


      Infos:

      Voraussetzungen:

      • grundlegende Kenntnisse der Java Programmierung
      • Interesse an Social Media - ein eigener Twitter-Account ist von Vorteil, aber NICHT notwendig

      Geschlossene Veranstaltung

      Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen