Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Arbeiten in interkulturellen Teams

Weltweit kompetent kommunzieren und agieren
abgesagt
Silvia Bauer

Silvia Bauer M.A.

Der souveräne Umgang mit Unterschieden und Besonderheiten verschiedener Kulturen ist heute eine zentrale Schlüsselqualifikation und oft erfolgsentscheidend, wenn man über Grenzen hinweg in internationalen oder virtuellen Teams arbeitet. Der Kurs stärkt die interkulturelle Kompentenz der Teilnehmerinnen und behandelt u.a. folgende Fragen: Wie stark ist mein Bild der „Anderen“ von Klischees, Stereotypen und medialen Bildern geprägt? Wie kann ich Irritationen und Missverständnisse frühzeitig erkennen, die zu Krisen und Problemen und schließlich sogar zum Scheitern von Projekten führen können? Welche Methoden kann ich einsetzen um kompetent im interkulturellen Umfeld verhandeln, präsentieren und agieren zu können? Wie ist das Geschlechterverhältnis in anderen Kulturen gestaltet und wie kann ich diese Unterschiede geschickt zu meinem Vorteil nutzen? Der Kurs vermittelt Wissen über verschiedene Kulturdimensionen und zentrale kulturelle Standards und unterstützt die Teilnehmerinnen bei der erfolgreichen kulturübergreifenden Zusammenarbeit. Der Workshop schärft die Selbstreflexivität und Sensibilität für interkulturelle Situationen. Impuls-Präsentationen zum theoretischen Hintergrundwissen wechseln sich ab mit Gruppenarbeit, Rollenspielen, praktischen Übungen und Diskussionen. Der Workshop versteht sich als kulturübergreifende Einführung und stellt Beispiele aus unterschiedlichen Kulturen vor.

Infos:

Voraussetzungen:

Die Teilnehmerinnen bringen Bereitschaft zur Selbstreflexion mit.

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen