Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Anwendungen mit NoSQL Datenbanken

Google AppEngine und Google Datastore Technologie kennenlernen
abgesagt
Stefanie Scherzinger

Prof.in Dr.in Stefanie Scherzinger

Klassische Datenbankanwendungen laufen gegen eine relationale Datenbank - doch was ist zu beachten, wenn die Daten in einer NoSQL Datenbank gespeichert werden?
Am Beispiel von Google Datastore machen wir uns mit NoSQL Konzepten vertraut. Wir lernen typische Stolpersteine, z.B. beim Schemamanagement, kennen, und lösen. Wir verstehen, was es heisst, mit alternativen Konsistenzmechanismen zu arbeiten. Und wir bekommen ein Gefühl dafür, wann es sich lohnt, eine NoSQL Datenbank einzusetzen.

Infos:

Voraussetzungen:

solide Java Kenntnisse, Basiswissen in HTML, Grundlagen von relationalen Datenbanken (z.B. SQL)

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen