Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Bewerben - aber richtig!

Bewerbungstraining für Frauen in der IT-Branche. Von der Vorbereitung über das Anschreiben bis
abgesagt

Bewerben – aber richtig!

Was sind die Erfolgskriterien einer gelungenen Bewerbung? Wie erhöhe ich meine Chancen, zu einem Gespräch eingeladen zu werden? Wodurch kann sich meine Bewerbung von anderen abheben? Wie kann ich auf Branchenspezifika eingehen?

Unter dem Motto „Bimp your application“ werden alle diese und weitere Fragen beantwortet. Die Teilnehmerinnen lernen die wichtigsten Punkte für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Bewerbung kennen. Sie wissen über  „Dos“ und „Don‘ts“ Bescheid und können dieses Know-how anwenden.Die gelungene Bewerbung entscheidet darüber, ob es zu einem Bewerbungsgespräch kommt! Neben der allgemein wichtigen Aspekte und Regeln bietet der Workshop die Möglichkeit, sich ganz konkret mit den eigenen Unterlagen auseinander zu setzen und Feedback seitens der Trainerin und/oder der anderen Teilnehmerinnen zu erhalten.

Ziel ist also auch, die Teilnehmerinnen zu befähigen, ihre persönlichen Bewerbungsunterlagen kritisch zu überprüfen und zu optimieren oder, je nach Vorkenntnissen, erstmals zu erstellen. Inhalte

Bewerbungen allgemein Arten von Bewerbungen Jobrecherche und InfosammlungDas Anschreiben Erfolgskriterien sowie „Dos“ und „Don’ts“ Individuelles Anschreiben Lebenslauf Klassisch und Europass Schriftlich und online Selbstmarketing und Reduktion auf das Wesentliche Dokumente / Unterlagen / Nachweise Was ist relevant Exkurs: Was steht in Arbeitszeugnissen zwischen den Zeilen?Bewerbungsprozess Prozessschritte Hilfreiche Tipps

Branchenaspekte und Spezialthemen Männerdomäne IT!?Genderaspekte in der Bewerbung Social Networks und persönliche Präsenz im Netz

Infos:

Voraussetzungen:

Die Teilnehmerinnen sollen erste Erfahrungen mit Bewerbungen gemacht haben oder kurz davor stehen, sich erstmals zu bewerben.

Vorbereitung: Übermittlung folgender Unterlagen an die Vortragende:1. Lebenslauf (wenn bereits vorhanden!)2. Jobinserat, für das man sich bewerben will oder würde3. Bewerbungsschreiben für dieses Inserat (echt oder fiktiv)

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen