Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Kurs Versionskontrolle mit git

Verteilte Versionskontrolle mit git und und Teamarbeit mit github social coding
abgesagt
Kerstin Puschke

Dr. Kerstin Puschke

Versionskontrollsysteme sind aus der IT nicht mehr wegzudenken, egal ob Softwareentwicklung, Webdesign oder Systemadministration. Versionskontrolle macht Änderungen nachvollziehbar, fehlerhafte Änderungen können dadurch leicht zurückgenommen werden und das Zusammenführen der  Beiträge verschiedener Teammitglieder wird erleichtert.

Moderne Versionskontrollsysteme arbeiten verteilt, das wohl bekannteste unter ihnen ist git. Im Kurs lernen wir grundlegende Prinzipien der Versionskontrolle an Hand von praktischen Übungen mit git kennen. Wir erproben verschiedene Formen der Zusammenarbeit, auch mit Hilfe der git-basierten Plattform github, die von unzähligen Unternehmen und Projekten eingesetzt wird.

Infos:

Voraussetzungen:

Sicherer Umgang mit dem Betriebssystem (u.a. Textdateien anlegen, bearbeiten, löschen), Grundkenntnisse im Umgang mit der Kommandozeile (z.B. Verzeichnis wechseln)

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen