Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Workshop WebGL

Einführung ins 3D Rendering mit WebGL
abgesagt Leider mussten wir den Kurs auf Grund zu weniger Buchungen absagen - wir bitten um Verständnis!
Gerlinde Emsenhuber

DI Gerlinde Emsenhuber

Unter WegGL versteht man die Schnittstelle zwischen JavaScript und OpenGL E.S. 2.0, mit deren Hilfe es möglich wird, von einem Webbrowser aus auf die Grafikkarte zuzugreifen und in Echtzeit gerenderte 3D Inhalte im Browser darzustellen.
Das Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmerinnen sowohl die OpenGL E.S. Pipeline incl. der Funktionsweise & Programmierung von Shadern, als auch die wichtigsten Funktionen von WebGL nahezubringen, sodaß sie anschliessend in der Lage sind, einfache grafische Inhalte (z.B. animierte 3D Logos) in ihre Webseiten einzubetten.

Infos:

Voraussetzungen:

- Vorkenntnisse in HTML werden NICHT benötigt! (im Kurs gehts fast nur um JavaScript und die OpenGL Shading Language, GLSL)
- Grundkenntnisse in JavaScript (wer eine oder mehrere andere Programmiersprachen bereits gut beherrscht, kann sich das evtl. auch direkt im Kurs aneignen bzw. davor ein Tutorial lesen)
- Grundkenntisse der Computergrafik - v.a. die Projektion / Translation / Rotation / Skalierung mithilfe von 4x4 Matrizen (wird im Kurs zwar alles kurz wiederholt, aber wer das schon kann bzw. den mathematischen Hintergrund kennt wird es viel leichter haben)

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen