Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Workshop Softwareentwicklung in der Praxis

Schnittstellen, Notwendigkeiten und Probleme der Softwareentwicklung in der Praxis
abgesagt Leider mussten wir den Kurs auf Grund zu weniger Buchungen absagen - wir bitten um Verständnis!
Anke Mündler

DIin (FH) Mag.a Anke Mündler

Durch unterschiedliche Ausbildungen (Universität, FH, Schulungen,...) werden Programmiersprachen erfolgreich vermittelt, sodass die Teilnehmer diese zum Abschluss beherrschen können. Allerdings sind für eine erfolgreiche Softwareentwicklung mehr Kenntnisse notwendig, als eine oder mehrere Programmiersprachen.
Damit eine Software erfolgreich entwickelt werden kann, müssen die konkreten Anforderungen an eine Software bekannt sein, genauso wie es notwendig ist, die Softwarequalität für den Kunden sicherzustellen. Zwar werden diese, als banal erscheinenden Prozesse (Fehlermanagement, Changemanagement, Buildmanagement, Releasemanagement, Qualitätsmanagement) und Schnittstellen während der Ausbildung vermittelt, aber in der Praxis sieht der Entwicklungsprozess als auch die Aktivitäten für die Sicherstellung der Softwarequalität oft ganz anders aus. (Wie sehen gute Anforderungen aus, auf die der Entwickler aufbauen kann?, Welche Granualarität der Anforderungen benötigt der Entwickler?, Wie kann das Ergebnis des Entwicklers überprüft werden? Welche Teststufen, Testphasen und Metriken sind für eine Sicherstellung der Softwarequalität notwendig?)

Dieser Kurs soll den Studentinnen einen Einblick in praxisnahe Projektgegebenheiten während einer Softwareentwicklung geben. Sie lernen die jeweiligen Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb eines Projektes kennen, müssen diese dann aktiv umsetzen, da sie letzten Endes ein reales Projekt durchführen (Projektleiter, Entwickler, Requirements Engineer, Quality Assurance Engineer,…).

Nach diesem Kurs sind die Studentinnen in der Lage, Softwareprojekte, Projektstrukturen, Verantwortlichkeiten und Aufgaben innerhalb eines Softwareprojektes besser zu verstehen, wodurch es ihnen erleichtert wird, sich schneller und besser in Projektgegebenheiten und Umgebungen zurechtzufinden.

Infos:

Voraussetzungen:

Programmiererfahrung (Basiskenntnisse, bereits entwickelt, VL besucht,...)
Software Engineering Erfahrung (Basiskenntnisse, bereits VL besucht,...)

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen