Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Workshop High Performance Computing

Einführung in das Hochleistungsrechnen und Parallele Programmieren
abgesagt Leider mussten wir den Kurs auf Grund zu weniger Buchungen absagen - wir bitten um Verständnis!
Lena  Oden

Jun. Professor Dr. Lena Oden

Viele Aufgaben der modernen Wissenschaft lassen sich mit dem klassischen Heim-PC nicht mehr lösen, sondern erfordern den Einsatz von Parallelen Super-Computern.  Aber auch der Moderne Heim-PC verfügt über in der Regel über mehr als einen CPU-Kern, so dass auch hier Techniken der Parallelisierung verwendet werden.
Der Kurs soll eine Einführung in das High Performance Computing geben. Dabei wird zum einen eine Einführung in verschiedene Parallele Architekturen gegeben, als auch auf Parallele Programmiermethoden eingegangen. Bei letzteren sollen vor allen auf gängigen Standards - MPI und OpenMP eingegangen werden - und auch selber Programmiert werden. 

Infos:

Voraussetzungen:

Grundlegende Programmierkenntnisse, nach Möglichkeit in C oder C++

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen