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Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Call 2013

Siehe auch call ditact 2014

Wir laden engagierte IT Fachfrauen (Lehrende an Hochschulen, wissenschaftliche Projektleiterinnen und Forscherinnen, Praktikerinnen aus der IT Branche) ein, sich als Lektorinnen von ditact_women‘s IT summer studies 2013 zu bewerben. Die Entscheidung über das Programm wird gemeinsam mit den ProjektbeirätInnen im März getroffen. Im Anschluss erfolgt umgehend die Information, welche Veranstaltung(en) ins Programm aufgenommen werden.

Bewerbungsfrist: 16.12.2014 bis 16.2.2014

Zu welchen Themen?

Das Programm der Ditact ist in fünf große Themengebiete aufgeteilt um die Orientierung zu erleichtern. Kurs-Vorschläge zu allen Themen sind willkommen. Neben theoretisch orientieren Kursen sind wir vor allem an Kursen, welche sich auf die Praxisumsetzung beziehen erwünscht.

  • IT-Grundlagen
    Einführung in die Programmierung, Einführung in die (mobile)Web-Programmierung, HCI, Datenbanken, Grundlagen der Netzwerk- und Systemadministration, mathematische Grundlagen, Tools für das Informatik-Studium z.b.LaTeX, etc.
  • IT-Vertiefungen
    Intensivkurse zu Programmiersprachen, Software Qualität, Testen von Software, Clean Code, Spezialisierte Kurse zu Mobile Computing, App-Programmierung, HCI, Sicherheit und IT, Software Engineering Projects, Pervasive und Ambient Computing, Datenbanken, Data Mining, BigData, NoSQL, Informationsvisualisierung, Graphics & Gaming, Hardware, Web Development & Web-Engineering, Robotik, Sensoren, Mechatronik, etc.
  • IT-Anwendungen
    Praxisorientierte Kurse zu aktuellen Anwendungen in der IT wie z.B.: 
    GIS, Social Software, Digitale Medienkunst, Bioinformatik, Medizininformatik, Home Automation, Wissensmanagement, Computer Linguistik, E-Law, E-Learning, Sprachverarbeitung, Mechatronik, Robotik, etc.
  • IT-Management
    (Agiles) Management von IT-Projekten und interdisziplinären Projekten, vom Themenfindungsprozess bis hin zur Gestaltung, von der Einschätzung von Projektsituationen, der effektiven Planung und Kostenkalkulation bis hin zur konkreten Umsetzung. Risikomanagement. 
  • IT & Karriereplanung
    Für die Akteurinnen in  IT-Projekten Themen wie z.B.:
    Teamarbeit, Konflikt- und Kooperationsmanagement, Rhetorik und Kommunikationstechniken, Präsentationen, Netzwerkbildung, Karriereplanung, Entrepreneurship, Qualitätsmanagement, Präsentationswerkstatt für Technikerinnen (auch in Englisch), Bewerbungstraining, Gehaltsverhandlung.

  • Sonstiges
    Wir möchten Einreicherinnen ausdrücklich dazu ermutigen Ideen für Workshops, Kurse und Kooperationen einzureichen,
    auch wenn diese in den vorangehenden Punkten nicht explizit angesprochen wurden.


Wer sind die Studentinnen?

ditact_women‘s IT summer studies richtet sich an

  • Informatik/IT Studentinnen und Studienanfängerinnen aus Fachhochschul- und Universitätsstudiengängen der Informatik und Computerwissenschaften
  • Informatikerinnen aus Wissenschaft und Lehre
  • Informatikerinnen und Fachfrauen aus der Praxis.
  • Wiedereinsteigerinnen mit einem IT-Background.
  • Schülerinnen, Lehrlinge und Maturantinnen, die an einem Informatik-Studium interessiert sind.

Welches Niveau haben die Kurse?

Wichtig: Um die Inhalte den Teilnehmerinnen optimal vermitteln zu können ist eine genaue Beschreibung der Anforderungen, welche an die Teilnehmerinnen gestellt werden essentiell. Das Anforderungsprofil soll konkret auf die angeführten Niveaus abgestimmt sein:

  • Kurse für Informatik/IT Fortgeschrittene sind für Studentinnen, Absolventinnen und Praktierinnen der Informatik/IT geeignet. Kenntnisse in Informatik sind unbedingt notwendig und werden im Detail aufgeführt. Im Kurs werden keine Grundlagen "nachgeholt".
  • Kurse für Informatik/IT Anfängerinnen sind auch für Einsteigerinnen und Studentinnen am Anfang des Bachelor-Studium Informatik/IT geeignet. Informatische Themen werden intensiv und zügig behandelt. Eventuell notwendige Voraussetzungen werden beim Kurs angeführt.
  • Interdisziplinäre Lehrveranstaltungen setzen keine besonderen Kenntnisse in Informatik oder IT voraus, informatische Themen werden von Grund auf behandelt.

Welche Qualitätskriterien gelten?

Die Auswahl der Kurse erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Fachwissen der Lektorin zum Themengebiet des Kurses. Sowohl akademisch/wissenschaftliche Kurse als auch praxisorientierte Kurse sind gewünscht, entsprechend fordern wir sowohl Akademikerinnen als auch Praktikerinnen auf, Kurse einzureichen (Bewertung entsprechend den Eingaben/CV des vorgegebenen Einreichtools).
  • Klares Konzept des Kurses; Ziele, Inhalte, Methoden, Voraussetzungen, zeigen der Ausrichtung auf das Zielpublikum und die Stimmigkeit mit dem gewählten Niveau (Bewertung entsprechend den Eingaben des vorgegebenen Einreichtools).
  • Ein innovatives Konzept, das so im "Normalbetrieb" des Hochschulalltags nicht erprobt werden könnte.
  • Die ditact ermöglicht es graduierten Studentinnen erste Lehrerfahrungen zu sammeln. Als erster Lehrauftrag wird aber meist nur ein Vortrag oder ein ein-Tages Kurs vergeben.
  • die Einbeziehung der Gender Perspektive in die Lehrinhalte.

Da wir das Angebot von Jahr zu Jahr weiterentwickeln freuen wir uns über neue Kursvorschläge oder die Weiterentwicklung vorhandener Kurse.

Welche Kurse erhalten ECTS Punkte?

Für jene Lehrveranstaltungen, die den wissenschaftlichen Kriterien und der Prüfungsordnung der Universität Salzburg entsprechen, werden ECTS Punkte vergeben.

Die Kriterien für ECTS Punkten sind:

  1. Niveau der Inhalte und Leistungsanforderung, Qualität der angeführten Literatur
  2. Mindestens 15 Unterrichtseinheiten pro ECTS
  3. Mindestens 25 Arbeits-Stunden für die Studentinnen pro ECTS, das inkludiert Unterricht, Projektarbeit, Prüfungsvorbereitung, Prüfung
  4. Akademischer Abschluss der Lektorin
  5. Leistungsnachweis der Teilnehmerinnen

Das wissenschaftliche Programmkomitee (Beirat) behält sich die Zuteilung der ECTS Punkte auf Grundlage der Überprüfung der Kriterien vor. Bei Bekanntgabe der aufgenommenen Lehrveranstaltung(en) wird auch über die ECTS Zuteilung informiert.

Es gilt die Prüfungsordnung der Universität Salzburg.

Wie sieht der Vertrag aus?

Für die Tätigkeit einer Lektorin im Rahmen der ditact_women‘s IT summer studies wird ein Vertrag mit der Universität Salzburg abgeschlossen.

Die Vergütung beträgt brutto:

  • für einen Vortrag (2EH Unterricht) 114€
  • für einen Tages-Kurs (7EH Unterricht) 399€
  • für einen zwei-Tages Kurs (14EH Unterricht) 798€
  • für einen 2 1/2-Tages Kurs mit 1 ECTS (15EH Unterricht plus Leistungsbeurteilung) 1026€
  • für einen fünf-Tages Kurs mit 2 ECTS (30 EH Unterricht plus Leistungsbeurteilung) 1881€

Je nach Art des Vertrages (freier Dienstvertrag, Honorarnote) fallen Abzüge an.

Pro Lehrveranstaltung wird das Honorar für eine Lektorin gestellt. Für eine weitere Lektorin oder Tutorin wird ein Honorar von € 25,- pro Unterrichts-Einheit bezahlt, wenn es sich um eine EDV-Veranstaltung mit mehr als 7 Teilnehmerinnen handelt. Als Stichtag bezüglich der Teilnehmerinnen-Anzahl gilt der 15. Juli 2013.

Aufenthaltsspesen sind von den Lektorinnen und Tutorinnen selbst zu tragen. Das ditact-Projektteam ist bei der Suche nach günstigen Übernachtungsmöglichkeiten behilflich.

Reisespesen:
Lektorinnen wird die Bahnfahrt 2. Klasse ersetzt. Eine Anreise mit dem Auto kann nur ersetzt werden, wenn ein Fahrtenbuch vorgelegt wird, dann wird ein km-Geld von 0,15 Cent für die direkte Strecke bezahlt.

Ab einer Anzahl von 7 Teilnehmerinnen wird einer Tutorin oder zweiten Lektorin die Bahnfahrt 2. Klasse ersetzt.

Auch hier gilt als Stichtag bezüglich der Teilnehmerinnen-Anzahl der 30. Juli 2012.

Kinderbetreuung

Für die Dauer der ditact_women‘s IT summer studies wird es eine kostenlose Kinderbetreuung geben, sowohl Teilnehmerinnen als auch Lektorinnen haben dies in den letzten Jahren in Anspruch genommen. Das ditact_team organisiert gemeinsam mit dem Kinderbüro der Universität Salzburg eine Betreuung mit tollem Programm für den Nachwuchs.

Termine

  • 28.2. Ende Call
  • Mitte März  Beiratsentscheidung
  • Anfang Mai Programm + Anmeldung online
  • 30.7. Stichtag für Kurs-Absagen (mindestens 5 Teilnehmerinnen)
  • 25.8. Eröffnung
  • 29.8. Barcamp
  • 6.9. Ende