Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Workshop Wo steckt überall Informatik drin?

Wo steckt überall Informatik drin?
abgesagt
Petra Nußdorfer

Dipl.Ing.in Mag.a Petra Nußdorfer

Wir sind umgeben von Mikrochips, Computern oder smarten Gegenständen, aber auch unsere Umwelt ist durchdrungen (=pervasive computing)von Mikrocomputern. Dieser Vormittag soll eine Entdeckungsreise in die Gedankenwelt der Informatik und ihrer Methoden werden. Zunächst versuchen wir gemeinsam den Homo-Informatika und seine/ihre Bestimmung zu definieren. Wir erkunden, wie die Informatik es mit der Ordnung sehr genau nimmt. (frei nach "Ordnung muss sein" aus dem Buch Abenteuer Informatik) Es stellt sich die Frage, ob die Informatik wirklich eine junge Wissenschaft ist? (frei nach "10000000 Jahre Informatik" aus dem Buch Abenteuer Informatik) Wieviel Informatik steckt in meiner Digitalkamera oder wie passen 4GB auf einen Speicherchip? (frei nach "Von Kamelen und Nadelöhren" aus dem Buch Abenteuer Informatik) Wie wird ein Bipa-Einkaufsbesuch zum Informatik-Erlebnis? (oder was sind RFID Chips) Zuletzt wollen wir gemeinsam die soziale Seite der Informatik kennen lernen. (blogs, friends, igoogle, icq und was web 2.0 sonst noch bietet) Jede Menge Entdeckungen und praktische Übungen zum Ausprobieren also. :)

Infos:

Voraussetzungen:

keine Vorkenntnisse notwendig

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen

Kurs-Module:

Dieser Kurs ist teil folgender Kurs-Module:

Modul: Informatik-Uni SchülerInnen