Workshop Planspiel Software-Engineering
Dipl.-Math. Maria Oelinger, Dipl.-Inform. Birgit Koch
Was passiert zwischen Auftragserteilung und Auslieferung eines Softwaresystems? Was unterscheidet beliebte Software vom Ladenhüter? Wichtige Grundlagen der Informationstechnologie sind Kenntnisse in der Softwareentwicklung. Dazu gehört natürlich das Programmieren, aber ohne gute Planung entsteht kein lauffähiges komplexes Softwaresystem. In diesem Workshop werden wir gemeinsam ein solches System erarbeiten. Dabei werden die Teilnehmerinnen unterschiedliche Rollen einnehmen und verschiedene Teams beschäftigen sich mit den vielen Perspektiven beim Software-Engineering: Management, Planung, Analyse etc. Dabei berücksichtigen wir auch typische Stolpersteine. Die interdisziplinäre Herangehensweise unterstützen die Dozentinnen mit Grundlagenwissen zu Methoden und Prinzipien wie Objektorientierung, dem Rational Unified Process und Geschäftsprozessmodellierung (u. a. UML). Zusätzlich erlernen die Teilnehmerinnen Kommunikations- und Arbeitstechniken. Das durchgängige Praxisprojekt wird mit ausreichend Theorie und ausgiebigen praktischen Übungen in der Gruppe durchgeführt.
Infos:
Voraussetzungen:
Interesse an Softwareentwurf, Objektorientierung Sonstiges: Aktive Mitarbeit vor und während der ditactGeschlossene Veranstaltung
Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen