Achtung: Sie verwenden einen sehr alten Browser! Die Webseite sollte trotzdem funktionieren, aber mit einem neueren Browser wäre alles übersichtlicher und schöner!
Banner-Bild: Ditact Teilnehmerinnen

Workshop Programmierung von Roboterhunden

Einführung in die Programmierung von Roboterhunden
ausgebucht
Birgit Koch

Dipl.-Inform. Birgit Koch

Programmieren kann sehr spannend sein, wenn die Programmiererin sofort sieht, was sie gerade entwickelt hat. Mit Sony Aibo Roboterhunden ist dies möglich: die Programmierung kann unmittelbar anhand des Verhaltens des Roboterhundes überprüft werden. Der Sony Aibo Roboterhund wurde nach dem Vorbild eines Haustiers mit vier Beinen sowie Kopf und Schwanz gestaltet, "damit man ihn auf den ersten Blick sympathisch findet" [Sony]. Er verfügt über eingebaute Servomotoren, die ihm natürlich wirkende Bewegungsabläufe ermöglichen sollen. Außerdem kann er laut Sony mit den Augen, dem Schwanz und mit Ohrbewegungen "Gefühle ausdrücken" oder "die Programmiererin auf besondere Art unterhalten". Dieser Workshop bietet eine Einführung in die Programmierung von Sony Aibo ERS-7 Roboterhunden mittels einer einfachen Programmierumgebung. Nach einer kurzen theoretischen Einführung experimentieren die Teilnehmerinnen mit kleinen Verhaltensänderungen der Roboterhunde und programmieren weitere Aufgabenstellungen.

Infos:

Voraussetzungen:

Grundkenntnisse in Programmierung Sonstiges: Spass am spielerischen Umgang mit Roboterhunden

Geschlossene Veranstaltung

Nur für die angemeldeten Teilnehmerinnen